Passwort vergessen » Registrieren »
  • Interner Bereich
  • Mitglied werden
  • Unser Facebook Profil
  • Unser Flickr Profil
  • Unser XING Profil
  • Feeds
  • Suche
  • Sitemap
  • Vergrößern Bitte benutze die Tastaturkombination "STRG" und "+" sowie "STRG" und "-" um die Website mit der Zoomfunktion Deines Browsers zu vergrößern oder zu verkleinern.

Berlin

WUD

Über die Veranstaltung

Der World Usability Day wurde 2005 von der User Experience Professionals’ Association (UXPA) ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Jahr im November statt. An diesem Tag gibt es weltweit Veranstaltungen zu Usability und User Experience.

Die Themen des World Usability Day Berlin der vergangenen Jahre waren: Innovation (2015), Engaging the User (2014)Designing for Health (2013)Digitales Bezahlen & Service-Design (2012).

In Berlin stößt der World Usability Day auf reges Interesse: In 2013 durften wir über 600 Besucher begrüßen; 2014 waren es schon über 800.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Thema 2016: Sustainability

Die Berliner Veranstaltung zum World Usability Day findet in diesem Jahr am 10. November 2016 statt. In den Workshops und Vorträgen werden wir das Thema Sustainability aus dem Blickwinkel von Usability und User Experience betrachten. Unter anderem werden folgende Bereiche behandelt:

Ökologische Nachhaltigkeit – Green UX

Welche Rolle spielt User Experience derzeit bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte oder Services? Wie können umweltfreundliche Konzepte zum Beispiel in den Bereichen Mobilität, Energie und Haushalt für Nutzer attraktiver werden?

Gesellschaftliche Nachhaltigkeit

Wie tragen Usability und User Experience dazu bei, im Kontext von Digitalisierung und Vernetzung nachhaltige Formen des Zusammenlebens zu entwickeln? Welche gesellschaftlichen Potenziale bieten die Prinzipien des Universal Design bei der Gestaltung neuer Benutzerschnittstellen?

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Wie können Usability- und User Experience-Maßnahmen nachhaltig in Entwicklungs- oder Beschaffungsprozesse von Unternehmen integriert werden? Welche Auswirkungen haben neue Werte wie Langlebigkeit, Austauschbarkeit und Wiederverwendung zum Beispiel auf Kunden, Mitarbeiter oder Portfolios von Unternehmen?

Mehr erfahren: http://2016.wud-berlin.de/